Über uns

Im Jahre 1994 wurde innerhalb der Spielgemeinschaft Teufelsburg e.V. das Tanzensemble "Miraval" gegründet. Der Name geht auf einen französischen Troubadour (Raimon de Miraval, 1191-1229) des Mittelalters zurück.





Das Repertoire der Gruppe umfasst überlieferte Tänze des gesamten mitteleuropäischen Kulturraums aus dem Spätmittelalter, der Früh- und Spät-Renaissance sowie des Barock.



Durch intensives Training und Besuch spezieller Seminare hat die sämtlich aus tanzhistorischen Laien bestehende Gruppe mittlerweile ein Niveau erreicht, das die Authentizität der damaligen Tanzkultur gewährleistet.



Das Ensemble tanzt in historisch original nachempfundenen Kostümen aus dem 14., 15., 16. und 17. Jahrhundert. So manchem Zuschauer ist schon, wenn er vor historischer Kulisse in den Reigen gebeten wurde, ein kleiner Blick in längst vergangene Zeiten gelungen ...



















Druckbare Version